2023 Jazz and more 2023

Date
Wendlingen am Neckar
Treffpunkt Stadtmitte, Wendlingen Am Marktplatz 4
Wendlingen am Neckar
Jazz and more 2023
Time
17:00

"A Tribute to Peter Herbolzheimer"

Die BBB stellt den ersten Teil des Konzerts unter das Motto: "A Tribute to Peter Herbolzheimer".
Im zweiten Teil ist dieses Jahr die Vertigo Big Band zu Gast.

Der legendäre Bandleader Peter Herbolzheimer hat mit seiner Bigband viele eigene oder auch selbst arrangierte Stücke aufgeführt. Als Komponist, Arrangeur, Leiter des Bundesjazzorchesters und als Musiker bei Bert Kaempfert und Udo Lindenbergs Panikorchester war er sehr vielseitig unterwegs. Ein prägender und wegbereitender Musiker für den Jazz in Deutschland.

Die diesjährigen Gäste:

Die Vertigo Big Band ist eine Abteilung des Städtischen Orchesters Waiblingen.
Seit 1994 heißt die Big Band des Städtischen Orchesters Vertigo Big Band. Mit dieser Namensänderung sollte gezeigt werden, dass sich die musikalische Richtung geändert hat: Weg von der Stimmungs- hin zu Big-Band-Musik, die weit über den bekannten „Glenn-Miller-Sound“ hinausreicht. So ist neben Auftritten, wie am Waiblinger Altstadtfest oder bei Jazz-Frühschoppen und Tanzveranstaltungen, das eigene Big-Band-Konzert (meist Anfang April) ein fester Bestandteil des Vertigo-Jahresplanes geworden.
Das Repertoire der 20 Musikerinnen und Musiker umfasst nahezu die gesamte Breite des Big-Band-Jazz – vom Swing bis zum Latin, von der Ballade bis zum Funk. Neben Klassikern aus dem Repertoire berühmter Big Bands und Solisten wie Glenn Miller, Count Basie, Terry Gibbs, Stan Kenton oder Bob Mintzer finden sich im Programm auch moderne Big Bands-Arrangements und Gesangsnummern. Dazu gehören Standards und Songs von Frank Sinatra und Natalie Cole aber ebenso Pop-Titel von Billy Joel, Gloria Gaynor oder Randy Crawford.
Durch gute Kontakte in die Stuttgarter Jazz-Szene eröffnen sich – für eine „Musikvereins Big Band“ äußerst ungewöhnlich – zudem sehr interessante Möglichkeiten. So wurden einige Probentage von Bobby Burgess (ehemaliger Posaunist im Thad Jones/Mel Lewis Orchestra sowie den Big Bands von Stan Kenton und Maynard Ferguson sowie der SDR-Big-Band) geleitet. Und auch für Konzerte kann immer wieder der eine oder andere „Gast-Jazzer“ gewonnen werden.

Geleitet wird die Vertigo Big Band von Jürgen Bothner, der bei Chorussen und Soli auch immer wieder selbst zum Tenorsaxophon greift. Der 1969 geborene Stuttgarter studierte zunächst am Münchner Ausbildungszentrum für Saxophon sowie am Meistersinger-Konservatorium der Stadt Nürnberg und an der Musikhochschule Mannheim-Heidelberg. Dort schloss er 1999 sein Studium ab. Darüber hinaus hatte er Unterricht bei Kenny Werner und Joe Lovano. Erfahrungen sammelte er als Musiker unter anderem in der Bobby Burgess Big Band und der Mannheim Jazz Big Band.