2022 Jazz and more 2022

Date
Wendlingen am Neckar
Treffpunkt Stadtmitte, Wendlingen Am Marktplatz 4
Wendlingen am Neckar
Jazz and more 2022
Time
17:00

mit der Gastband Eastfield.
VVK: Musikschulbüros Köngen/Wendlingen und Nürtinger Zeitung Stadtbüro (ab ca. 4 Wochen vor Konzert)

Jazz & more 2022

Man kann schon fast von Tradition sprechen: die Basement Big Band bringt den Jazz in die Stadt. Und auch die Gastband „Eastfield“. Dieses Mal wird es grooviger, souliger, beswingter – und auch ein bisschen populärer… VVK: Musikschulbüros Köngen/Wendlingen und Nürtinger Zeitung

Basement Big Band unter der Leitung von Martin Schmelcher:

Die “BBB” wollte sich schon lange Arrangements von Tower of Power widmen – dieses Mal klappts als ein Schwerpunkt des Konzerts. Umrahmt von Bekanntem und Neuem…

Eastfield:

Was die Musiker und Sängerin der Band „Eastfield“ verbindet, ist die musikalische Unterrichtstätigkeit sowie die Liebe zum Jazz. Aus gemeinsamen Projekten wie Jazzfrühstück, Musicals, Ausstellungseröffnungen und Matinees entwickelte sich ein vielfältiges Repertoire. An diesem Abend in Wendlingen sind groovige Titel von John Scofield, souliges von Jeff Cascaro und beschwingtes von Zaz und Van Morrison im Programm.

Andrea Weiss (Gesang) hat lange Zeit im deutschsprachigen Raum in vielen Musicals (z.B Les Misérables, Jesus Christ Superstar, usw.) und Bands gesungen und singt zurzeit u.a. im Duo mit Wolfgang Daiß und im Musikkabarett Stilsicher.

Wolfgang Daiß (Gitarre) ist als Jazz +Rockgitarrist in vielen unterschiedlichen Formationen aktiv (z.B. der Band Horizont) Daneben studierte er Konzertgitarre bei Ekard Lind und Mario Sicca und Laute bei Robert Barto an der Hochschule für Musik in Stuttgart. Nach seinem Abschluss 1984 dehnte er seine Virtuosität auf mehrere Instrumente der Gitarrenfamilie aus.

Steffen Hollenweger (Bass) ist aktiv in diversen Projekten (Musicalproduktionen in Jagsthausen, Theaterproduktionen u.a. über das Bauhaus mit dem Theater Lindenhof) und Ensembles, z.B. der kraftvollen Klezmer-Band „fojgl“, dem sich der freien Improvisation widmenden „Florian Vogel Trio“, den „Hot Club Harmonists“ und der „Linda Kyei Swing Combo“, die sich beide dem authentischen Swing der 1930er Jahre verschrieben haben,

Bernd Settelmeyer (Schlagzeug) studierte zuerst in München bei Rudolf Roth, danach an der Musikhochschule Stuttgart bei Pierre Favre.
Dort begann er bald sein Instrumentarium zu erweitern, Elemente aus anderen Kulturkreisen mit in das eigene Spiel einzubeziehen, und auch an Solokonzeptionen zu arbeiten.
Die Arbeit mit unterschiedlichsten Formationen und Musikern führte zu einer regen Konzerttätigkeit, auch in anderen Ländern wie der Schweiz, Rußland, Österreich, Indien, Südafrika oder Amerika.
Neben zahlreichen CD-Aufnahmen gab es Fernsehauftritte (ARD, 3Sat, SWR), Rundfunkmitschnitte (SWR, Radio Bremen, BR, Deutschlandradio), Filmmusik (z.B.: „River and tides“ – Andy Goldsworthy), Theater (Staatstheater Stuttgart, Landesbühne Esslingen) oder Tanzensembles und die Zusammenarbeit mit Musikern wie Fred Frith, Maria Joâo oder Michel Godart.

Harald Schneider (Saxophon) ist seit vielen Jahren mit der lateinamerikanischen Band „Grupo Sal“ unterwegs, veröffentlichte CD`s mit „Phon B“, „LE-Bigband“ und spielt mannigfaltige Projekte vom Saxophonquartett „Belle Epoque“ (mit historischen Instrumenten) bis zu Musicalproduktionen in Jagsthausen.

Coronaregeln
Derzeit gilt in BW die Warnstufe. Einlass mit 3G Nachweis (vollständig geimpft, getestet oder genesen).

Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung.
Die Halle wird maximal zu 60 % der Normalauslastung belegt.
Bitte beachten Sie auch kurzfristig die gültige Verordnung.

 

 

 

Plakat Jazz and more 2022